Keratokonus.de Selbsthilfegruppe - seit 30 Jahren

Erfahrungen - Information - Austausch für Betroffene, Angehörige, Ärzte und Optiker - seit 1993 - seit 30 Jahren unabhängig - anonym - nicht kommerziell

Allgemeine Symptome


www.keratokonus.de - www.forum.keratokonus.de - www.quiz.keratokonus.de


Keratokonus oder....?

Leider lassen sich die ersten Anzeichen von Keratokonus nicht klar und eindeutig einer Augenerkrankung zuordnen.

Zu Beginn macht sich der Keratokonus nur durch leichte Sehstörungen bemerbar, die von Tag zu Tag oder Woche zu Woche unterschiedlich sein können. Dies kleinen, nicht konstanten Abweichungen machen es für die Betroffenen selbst, wie auch für einen Augenarzt oder einen Optiker sehr schwierig zu erkennen, ob es sich um Keratokonus handelt oder nicht.

Die Betroffenen können durch die etwas schlechtere Sicht verschiedene unspeziefische Bewschwerden bekommen:

 
  • Konzentrationsschwäche
    • wie z.B. keine langen Texte lesen können
    • In lauten Kneipen Gesprächen nicht folgen können
       
  • Nackenverspannungen
    • bei besonderer Arbeitsbelastung
    • bei Stress
       
  • Kopfschmerzen
    • bei der Arbeit am PC
    • beim Autofahren

Müdigkeit, Erschöpfung

  • nach einem normalen 8-Stunden-Tag, wenn die
    anderen fit und ausgeruht zur After-Work-Party
    oder zum Sport gehen.
     
  • Schmerzen im Augenbereich (Kiefer, Nase, Ohren)
    • wenn mehrfach die normale Belastungsgrenze
      überschritten wurde.


   

Aus diesen und weiteren Symptomen resultiert oft eine allgemeine Müdigkeit, Lustlosigkeit und Erschöpfung, oft schon nach einem ganz normalem Arbeitstag. Man merkt eigentlich erst, dass etwas nicht stimmt, wenn die anderen nach einem stressigen Arbeitstag von 8-10 Stunden erst mal zum 1-2 stündigen Sport-Workout gehen, um die überschüssige Energie abzubauen und dann noch ein paar Stunden tanzen oder zur After-Work-Party gehen......während man selbst gerade so, mit viel Kaffee und Zucker den Arbeitstag schafft und danach müde und erschöpft ins Bett fällt.

Ja, aber wie kommt man dann darauf, dass die Müdigkeit eine Folge der schlechten Sicht über den ganzen Tag ist.

Es kommt häufig vor, dass diese eher unspezifischen Symptome viele Jahre mit Sport, Vitaminen, etc., ggf. auch mit ärztlicher Hilfe „behandelt“ werden, ohne das sich etwas ändert.

Falls jemand bei diesen Symptomen auf die Idee kommt, es könnte ja an den Augen liegen, kann auch das eine Enttäuschung werden. Denn leider sind die messbaren Veränderungen in der Hornhaut so gering, das eine normale Augenuntersuchung keine besondere Diagnose liefern kann. Ein Betroffener sieht schon Abweichungen, wenn mit den Geräten für die normale Augenuntersuchung noch nichts festgestellt werden kann. Vielleicht verschreibt der Augenarzt eine neue Brille, vielleicht aber auch nicht, weil die Abweichungen zu gering erscheinen.

Also wenn Kinder oder Jugendliche, ein Freund oder eine Freundin ständig über die oben angegebenen Symptome klagt, sich aus dem Freundeskreis und von Aktivitäten mehr und mehr zurückzieht, sollte man auch eine mögliche Augenkrankheit in Betracht ziehen.

Bei solchen Beschwerden ist es sehr wichtig auf das eigene Gefühl "zu hören". Wenn man selbst das Gefühl hat, das es an den Augen liegt, dann sollte man diese Richtung unbedingt weiter verfolgen. Auch wenn schon 10 Augenärzte nichts gefunden haben, dann geht man eben zu nächsten; und wenn der Augenarzt nicht mehr weiter weiß, darf man sich nicht einreden lassen das sei alles nur Einbildung. Wenn man sich selbst sicher ist, dass es keine Einbildung ist, dann geht man halt zum 11. Augenarzt.


In eigener Sache: Bitte teilt eure Erfahrung, stellt Fragen, helft anderen beim Umgang mit Keratokonus, tragt euch in die Mitgliederkarte ein, um Betroffene in euer Nähe für reale Treffen zu finden, etc. etc.. Das Forum ist nur so "lebendig", wie ihr es wollt. Es gibt hier eine heutzutage fast schon einmalige Chance des Informationsaustausches ohne Datenhandel, ohne kommerzielles Interesse, ohne Werbung und ohne redaktionelle Einflüsse. Je mehr mitmachen, desto besser ist / wird der Wissenstransfer. Weitere Information & Diskussion im Keratokonus-Forum: Übersicht - Keratokonus-Forum (Anmeldung erforderlich)