Keatokonus.de Selbsthilfe - Geschichte

Geschichte der Sehhilfen


www.keratokonus.de - www.forum.keratokonus.de - www.quiz.keratokonus.de


Hier der Versuch einer subjektiven Sammlung von Geschichten und Informationen aus verschiedenen Quellen über die Historie von Sehhilfen.

Wie fast immer bei wichtigen Erfindungen und Entdeckungen ist nicht klar, aus welchem Land oder von wem die Erkenntnisse tatsächlich stammen. Die historischen Angaben sind je nach Quellen in verschiedenen Ländern und Kulturkreisen unterschiedlich oder widersprüchlich. Jede Nation und jeder Kulturkreis beansprucht für sich "Erster" gewesen zu sein.

Ebenso bei der Vernetzung oder verschiedenen Arten der Transplantation - hier habe mehrere Forschungsgruppen in verschiedenen Ländern parallel geforscht. So wird jedes Land zum "Erfinder" dieser oder jener Methode. Im Grunde ist das aber egal - wichtig ist das Ergebnis einer individuellen Behandlung.

Diese Zusammenstellung ist also eher wie eine Geschichte zu lesen, die mit "..... es war ein Mal...." beginnt und mit "... und wenn sie nicht gestorben sind ....." endet.

Es besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit - Irrtum und Fehler vorbehalten.

(Die Seiten zur Geschichte von Brille und Kontaktlinsen wurden vor ca. 10-15 Jahren erstellt und müssten mal wieder aktualisiert werden).


  • Bitte stellen Sie im Forum ihre Fragen, schildern dort ihren Umgang mit der Krankheit, helfen anderen auf ihrem Weg. Je mehr im Forum mitmachen, desto besser ist der Wissensaustausch. Weitere Information & Diskussion im Keratokonus-Forum:
    Übersicht - Keratokonus-Forum (Anmeldung erforderlich)